Vitamin D wann stellt der Körper im Jahr genug selber her?

Wann stellt die Haut im Jahr eigentlich Vitamin D selber her?

Diese Frage bekomme ich sehr häufig gestellt. Oder wenn man spazieren geht und wird gefragt: Mal wieder Vitamin D tanken gehen? Leider ist es gar nicht so leicht dem Körper Vitamin D produzieren zu lassen. Das geht nämlich hier bei uns in Schleswig-Holstein  nur im Sommer und auch nur zwischen 8:30 und 16 Uhr.

Welche Strahlung ist für Vitamin D verantwortlich?

Wie ihr anhand der Grafik erkennen könnt, braucht es zur Produktion von Vitamin D UVB Strahlen und diese kommen nur im Sommer bis auf die Erde bzw. auf die Haut. Wer sich dann auch noch eincremt, der eliminiert mit der Sonnencreme auch noch die Möglichkeit der eigen Produktion im Sommer. 

Wie lange kann man ungeschützt in die Sonne?

Es ist immer ratsam nur kurze Zeit sich ungeschützt der vollen Sonne auszusetzen. Vor allem um die Mittagszeit ist es nicht ratsam sich dann in der vollen auszusetzen. 20 Minuten sollten für eine ausreichende Aufnahme ausreichen. Jedoch bietet sich hier auch an sich mehrmals zu drehen um dem Körper jeweils von Vorne und von Hinten gleichmäßig zu bestrahlen. Den Rest des Tages sollte es schon der Schatten sein. Denn die Alternative sich einzucremen ohne eine Vitamin D Produktion ist meiner Meinung nach Verschwendung. Die Haut trocknet unnötig aus und einen Vorteil hat die volle Betastrahlung mit Sonne dann auch nicht. 

Fazit

Die Haut schafft es in unseren Breitengraden nur im Sommer Vitamin D selber herzustellen (bis zu 8.000 i.E./ Tag). Wer hier vorsichtig mit der Strahlung umgeht und sich nicht den ganzen Tag der Sonne aussetzt kann seine Speicher für den Herbst füllen. Spätestens aber im Dezember ist auch dieser Vorrat erschöpft und wir sollte mit Vitamin D Tabletten nachhelfen. Der Code PD116 gibt Euch 20% Rabatt. 

 

Euer Vitamin-D-Team vom

Kräuterladen.com Nachhaltig.Fair.Klimaneutral

 

 

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen