Was sind Aminosäuren?

Aminosäuren – aus dem Spargel entdeckt

Die erste Aminosäure wurde 1806 in Frankreich entdeckt und aus Spargel isoliert. Es wurde Asparagin genannt. Später wurde Cystein aus Harnsteinen, Glycin aus Gelatine und Leucin aus Muskeln und Wolle entdeckt. Bis 1935 waren alle Aminosäuren entdeckt, aus denen Proteine ​​bestehen.
Viele von uns haben von Glutamat gehört. Der deutsche Chemiker Karl Heinrich Ritthausen isolierte es 1866 aus dem Weizeneiweiß Gluten und gab ihm seinen Namen. 1908 entdeckte der japanische Forscher Kikunae Ikeda, dass Glutamat dem Kombu Dashi (einer aus Seetang hergestellten Brühe) seinen Umami-Geschmack verlieh. Er hatte daher entdeckt, dass Aminosäuren das Geheimnis des köstlichen Geschmacks bergen. Dies inspirierte umfangreiche Forschungen in Japan und anderen Ländern, um die unterschiedlichen Funktionen von Aminosäuren aufzudecken.

Aminosäuren – das Wesentliche für das menschliche Leben

Es gibt eine Reihe von Theorien über die Ursprünge des menschlichen Lebens. Einige vermuten, dass das Leben nicht auf der Erde entstanden ist, während andere vermuten, dass es in der ursprünglichen Atmosphäre oder im Meer entstanden ist. Wissenschaftler sind sich jedoch einig, dass Aminosäuren für das menschliche Leben unerlässlich sind.
Aminosäuren wurden in Meteoriten gefunden, die weite Strecken durch den Weltraum zurückgelegt haben. Ein Meteorit, der in der Nähe von Murchison, Australien, gefunden wurde, enthielt Spuren von Glycin, Alanin, Glutamat und Beta-Alanin. Das sind alles Aminosäuren. Dies deutet darauf hin, dass auf anderen Planeten irgendeine Form von Leben existiert hat. Alanin und andere Aminosäuren wurden auch in 500 Millionen Jahre alten Trilobitenfossilien nachgewiesen. Wissenschaftler untersuchen weiterhin Meteoriten und Fossilien, in der Hoffnung, das Geheimnis zu lüften, wie das Leben aus Aminosäuren entstand. Aminosäuren sind für den Menschen lebensnotwendig.

Aminosäuren machen 20% des menschlichen Körpers aus

Unser Körper besteht zu 60 % aus Wasser und zu 20 % aus Proteinen. Das bedeutet, dass eine Person mit einem Gewicht von 50 Kilogramm (110 lb) 10 Kilogramm (22 lb) Protein hat. Diese Proteine ​​bilden wichtiges Gewebe im Körper, einschließlich Muskeln, Magen-Darm-Trakt, innere Organe, Bluthämoglobin und Kollagen in Haar und Haut. Diese Proteine ​​sind aus Aminosäuren aufgebaut, daher kann man sagen, dass unser Körper aus Aminosäuren besteht.

Zwanzig Aminosäuren bilden die Proteine ​​im Körper

In der Natur sind etwa 500 Aminosäuren bekannt, aber nur 20 Aminosäuren bilden die Proteine ​​des menschlichen Körpers (siehe Abbildung).

Wenn wir Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Getreide essen, verdaut unser Körper zuerst die Proteine ​​in diesen Lebensmitteln in diese 20 Aminosäuren. Diese Aminosäuren werden dann wieder zusammengesetzt, um andere Proteine ​​​​für unseren Körper herzustellen.
Es gibt 11 Aminosäuren, die der Körper aus anderen Aminosäuren herstellen kann. Die restlichen neun Aminosäuren kann es jedoch nicht herstellen. Wir können sie nur durch Nahrungsaufnahme bekommen. Aminosäuren, die unser Körper nicht selbst herstellen kann, werden als „essentielle Aminosäuren“ bezeichnet. Aminosäuren, die unser Körper selbst herstellen kann, werden als „nicht-essentielle Aminosäuren“ bezeichnet. Diese Namen sind etwas irreführend. Tatsächlich glauben Wissenschaftler, dass wir in der Entwicklung des Menschen die Fähigkeit bewahrt haben, bestimmte Aminosäuren herzustellen, da sie für unser Leben unerlässlich sind.
Neben Aminosäuren, die unser Körper zur Herstellung von Proteinen im Körper verwendet, gibt es auch freie Aminosäuren, die in Zellen und im Blut gespeichert werden. In vielen Fällen sind freie Aminosäuren, zu denen auch nicht-essentielle Aminosäuren gehören, für die Aufrechterhaltung unseres Körpers unerlässlich.

 Zu unseren Aminosäuren kommst du hier.

Euer Team vom

                  Kräuterladen.com

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen